Geschwister als Team - Ideen für eine starke Familie



Ein Workshop mit Nicola Schmidt

Haus Eckstein, Burgstr.1-3, Nürnberg
Freitag, 27.09.19, 13-16 Uhr
Einlass ab 12:45

Schon die Geburt des ersten Kindes bedeutet eine entscheidende Änderung der Lebensumstände. Die Bedürfnisse eines noch unselbständigen neuen Menschen rücken in den Mittelpunkt.
Mit jedem Geschwisterchen verschiebt sich dieser Fokus erneut und der Trubelfaktor in der Familie steigt exponentiell. Warum? Aus Sicht der Evolution sind Geschwister Rivalen, die um Nahrung und Sicherheit konkurrieren. "Ich will zuerst Apfelsaft! Nein, das ist mein Platz! Ich will vorne sitzen!"
"Wir kriegen noch ein Baby!" Warum freuen sich die großen Kinder nicht wie erwartet? Warum schubst die Fünfjährigeihren kleinen Bruder von der Treppe? Warum sollten Eltern niemals "Du bist doch schon groß!" sagen und niemals "Wer war das?" fragen? Geschwister streiten sich 6x in der Stunde - Wie können wir klug damit umgehen?

Wir erarbeiten mit Nicola Schmidt gemeinsam, was Geschwister brauchen, um zu einem Team zu werden - eine Basis fürs ganze Leben. Nicola Schmidt ist Autorin, Wissenschaftsjournalistin, zweifache Mutter und Gründerin des Artgerecht Projekts (artgerecht-projekt.de). Sie recherchiert, schreibt Elternratgeber und lehrt 2008, was "artgerecht" für menschliche Säuglinge und Kleinkinder sein könnte. Sie gibt Workshops für Eltern und Fachpersonal, schreibt für Zeitungen und leitet Aus- und Fortbildungen sowie Campangebote des Projekts. "Geschwister als Team" erschien im Oktober 2018.
Kosten:

Ein kleiner Snack und Getränke sind im Preis inbegriffen.
Anmeldungen über info@wickeltrick.de